Multi- und Autokupplungen, Auto-Kupplungen für Pneumatik

DN2.5 (Serie 961)

  • Selbstdichtende Kupplung
  • Große Fluchtungstoleranzen
  • Einfache Installation


Die CEJN-Serie 961 gehört zu den Druckluftkupplungen von CEJN für die Automatisierungtechnik. Das Sortiment ist für den Einsatz in Verteilersystemen zur Übertragung von Druckluft und anderen Medien vorgesehen. Das Einzigartige an dieser Kupplung ist ihre Ventilkonstruktion, die es der Kupplung ermöglicht, gegen einen Gegenblock abzudichten. Die Nippel sind auch im Lieferumfang enthalten, wenn eine doppelte Absperrung erforderlich ist. Die Serie 961 eignet sich für eine Vielzahl von Anwendungen wie Transferpressen, Werkzeugwechselsysteme, pneumatische Anschlüsse an Palettiergeräten, Kunststoffspritzgussmaschinen, Robotik und automatisierte Verbindungen bei Flugzeugen.


Die Serie ist auch erhältlich in zwei anderen Größen: Serie 971 und 98.1

Kupplung Artikelnummer Anschluss Kupplungsweg B C D E F G H
Aussengewinde 10 961 1583 109611583M14x1.52.513.82.51719.630.833.311.3


Nippel Artikelnummer Anschluss Kupplungsweg B C D E F G H
Aussengewinde 10 961 6583 109616583M14x1.52.513.82.51719.630.832.311.3


Bei Fragen zu Verfügbarkeit und Preis wenden Sie sich an einen autorisierten CEJN-Händler. Weitere Anschlüsse und Dichtungen auf Anfrage. Einige Artikelnummern können Mindesbestellmengen unterliegen. Änderungen ohne vorherige Ankündigung vorbehalten. Die Gewindeanschlüsse sind gemäß ISO-Standards aufgeführt. Alle Abmessungen sind in mm angegeben.
Technische Daten
Nennweite: 2.5 mm (3/32")
Durchfluss: 143 l/min (5.0 CFM)
Max. Betriebsdruck : 10 bar (145 PSI)
Temperaturbereich: -5°C — +80°C (23°F — +176°F)
Material Kupplung: Messing vernickelt
Material Nippel: Messing vernickelt
Dichtungsmaterial: Nitril

Durchflussmenge bei 6 bar gemessen ( 87 PSI) Eingangsdruck und Druckabfall bei 0,5 bar (7 PSI).

Verfügbare Unterlagen

Bitte füllen Sie das Formular aus, um Zugang zu den Downloads zu erhalten. Ihre Angaben werden ausschließlich für den internen Gebrauch verwendet und werden nicht an Dritte weitergegeben oder veröffentlicht.

Multi & Auto Products, Auto-Couplings Pneumatics

DN2.5 (Series 961)

 

  • Self-sealing couplings
  • Generous misalignment capability
  • Easy installation

 

 

CEJN Series 961 is part of CEJN's range of compressed air couplings for automation. The range is intended for use in manifold connections systems for transferring compressed air and other media. The unique feature of this coupling is its valve design, which allows the coupling to seal against a mating block. The nipples are also included in the range for use when double shut-off is required. Series 961 is suitable for a variety of applications such as transfer presses, tool-changing systems, pneumatic connections on palletizing equipment, plastic injection molding machines, robotics and automated connections of airlines.

 

The Series is also available in two other sizes: Series 971 and 981.

DN2.5 (Series 961)
Technical data
Nominal flow diameter: 2.5 mm (3/32")
Air flow: 143 l/min (5.0 CFM)
Max. working pressure: 10 bar (145 PSI)
Temperature range: -5°C — +80°C (23°F — +176°F)
Material coupling: Brass, nickel plated
Material nipple: Brass, nickel plated
Material seal: Nitrile

Flow capacity measured at 6 bar (87 PSI) inlet pressure and pressure drop at 0.5 bar (7 PSI)

Coupling Part No. Connection Connection stroke B C D E F G H
Male thread 10 961 1583109611583 M14x1.5 2.5 13.8 2.5 17 19.6 30.8 33.3 11.3


Nipple Part No. Connection Connection stroke B C D E F G H
Male thread 10 961 6583109616583 M14x1.5 2.5 13.8 2.5 17 19.6 30.8 32.3 11.3


Check with an authorized CEJN distributor for availability and prices. Other connections and sealing material on request. Some part numbers may be subject to minimum order quantities. CEJN reserves the right to make changes without further notification. Thread connections are listed according to ISO Standards. All measurements are in mm.

Please complete the form below in order to gain access to downloadable product files. The data you provide is for internal information purposes only and will not be published or made available outside of CEJN.

Available files for download