Hydraulik-Kupplungen für Drücke bis 720 bar, X66 Serie – Flat-Face Schnellverschlusskupplung, Edelstahl (ISO 16028)

Serie 366, DN 10 Edelstahl

  • Flat-Face-Design
  • Edelstahlausführung
  • Einhandbedienung


Bei der CEJN-Serie 366 handelt es sich um eine Schnellverschlusskupplung für Mitteldruckhydraulikanwendungen mit Flat-Face-Design, die mit ihren Abmessungen den ISO-Standard 16028 erfüllt. Durch das Flat-Face-Design werden Leckagen beim Kuppeln oder Entkuppeln minimiert. Die Edelstahlausführung eignet sich aufgrund ihrer Robustheit für Anwendungen in besonders anspruchsvollen Umgebungen. Die Kupplungen der Serie 366 sind für die Einhandbedienung ausgelegt und erlauben so ein schnelles und einfaches Anschließen und Trennen. Sowohl für Kupplung als auch Nippel sind Staubschutzkappen als Zubehör erhältlich, um das Eindringen von Staub und Schmutz in das Hydrauliksystem zu verhindern. Kupplungen der Serie 366 bieten zusätzlich Schutz gegen ein versehentliches Entkuppeln durch eine manuelle Sicherheitsverriegelung.


Die Kupplungen und Nippel sind ebenfalls in drei weiteren Größen verfügbar: DN 6.3 (Serie 266), DN 12.5 (Serie 566), DN 19 (Serie 766). Stahlausführung siehe Serie 365. Nippel mit Druckeliminator sind bei Serie 364 erhältlich.

Schnellverschlusskupplungen Artikelnummer Anschluss Länge Durchmesser Hexagon Dichtung
Innengewinde 10 366 1214 103661214G 3/8" (BSP)67.530.824FPM
 10 366 1414 1036614143/8" NPT-30.824FPM
 10 366 1215 103661215G 1/2" (BSP)70.931.227FPM


Nippel Artikelnummer Anschluss Länge Durchmesser Hexagon Dichtung
Innengewinde 10 366 6214 103666214G 3/8" (BSP)55.12824FPM
 10 366 6215 103666215G 1/2" (BSP)55.130.227FPM
 10 366 6414 1036664143/8" NPT-2824FPM


Bei Fragen zu Verfügbarkeit und Preis wenden Sie sich an einen autorisierten CEJN-Händler. Weitere Anschlüsse und Dichtungen auf Anfrage. Einige Artikelnummern können Mindesbestellmengen unterliegen. Änderungen ohne vorherige Ankündigung vorbehalten. Die Gewindeanschlüsse sind gemäß ISO-Standards aufgeführt. Alle Abmessungen sind in mm angegeben.
Technische Daten
Temperaturbereich: -20°C — +205°C (-4°F — +401°F)
Material Kupplung: Edelstahl, AISI 316
Material Nippel: Edelstahl, AISI 316
Dichtungsmaterial: Viton (FPM), andere Dichtungsmaterialien auf Anfrage
Kupplungsfähigkeit: Drucklos
Entkuppeln unter Druck: Unzulässig
Max. Betriebsdruck, gekuppelt: 250 bar (3625 PSI)
Max. Betriebsdruck, entkuppelt: 250 bar (3625 PSI)
Min. Berstdruck, gekuppelt: 1000 bar (14503 PSI)
Min. Berstdruck, entkuppelt: 1000 bar (14503 PSI)

Die Durchflussmenge wird bei einem Druckabfall von 0,1 MPa gemessen.

DURCHFLUSS-DIAGRAMM
Druckabfall, MPa Serie 366, DN 10 Edelstahl Durchfluss, l/min (GPM UK)

Verfügbare Unterlagen

Bitte füllen Sie das Formular aus, um Zugang zu den Downloads zu erhalten. Ihre Angaben werden ausschließlich für den internen Gebrauch verwendet und werden nicht an Dritte weitergegeben oder veröffentlicht.

Hydraulic Products, X66 Range - ISO 16028 Flat-Face Stainless Steel

Series 366, DN10 Stainless Steel

  • Flat-Face design
  • Stainless steel design
  • One-hand operated

CEJN Series 366 is a Flat-Face quick-connect coupling dimensionally in accordance to ISO 16028 Standard for low- and medium-pressure hydraulic applications. The Flat-Face design minimizes spillage during connection and disconnection. The stainless steel design makes it extra sturdy to fit applications in extreme environments. Series 366 couplings require only one hand for operation, making connection and disconnection fast and easy. Dust caps are available as accessories for both the coupling and nipple to prevent dust and debris from entering the system. Series 366 couplings also feature manual security locking as added protection against involuntary disconnection.


The couplings and nipples are also available in three other sizes; DN 6.3 (Series 266), DN 12.5 (Series 566), DN 19 (Series 766). For a steel version see Series 365. Nipples with pressure eliminator available under Series 364.

Series 366, DN10 Stainless Steel
Technical data
Temperature range: -20°C — +205°C (-4°F — +401°F)
Material coupling: Stainless steel, AISI 316
Material nipple: Stainless steel, AISI 316
Material seal: Viton (FPM), other sealing materials on request
Connectability: Without pressure
Disconnection under pressure: Not allowed
Max. working pressure connected: 250 bar (3625 PSI)
Max. working pressure disconnected: 250 bar (3625 PSI)
Min. burst pressure connected: 1000 bar (14503 PSI)
Min. burst pressure disconnected: 1000 bar (14503 PSI)

Rated flow is measured at 0.1 MPa pressure drop.

Pressure drop chart
Pressure drop, MPa
Series 366, DN10 Stainless Steel
Flow, l/min. (GPM UK)
Couplings Part No. Connection Length Diameter Hexagon Seal
Female thread 10 366 1214103661214G 3/8" (BSP)67.530.824FPM
 10 366 14141036614143/8" NPT-30.824FPM
 10 366 1215103661215G 1/2" (BSP)70.931.227FPM


Nipples Part No. Connection Length Diameter Hexagon Seal
Female thread 10 366 6214103666214G 3/8" (BSP)55.12824FPM
 10 366 6215103666215G 1/2" (BSP)58.530.227FPM
 10 366 64141036664143/8" NPT-2824FPM


Check with an authorized CEJN distributor for availability and prices. Other connections and sealing material on request. Some part numbers may be subject to minimum order quantities. CEJN reserves the right to make changes without further notification. Thread connections are listed according to ISO Standards. All measurements are in mm.

Please complete the form below in order to gain access to downloadable product files. The data you provide is for internal information purposes only and will not be published or made available outside of CEJN.

Available files for download